Prime Video Ads: Ein neues Werbeformat ausgestattet mit Daten, wettbewerbsfähigen Preisen und einer stark fokussierten Zielgruppe
Vermutlich haben Sie schon von dem Start der Prime-Video-Werbung gehört, doch wissen Sie auch, wie dies Ihrer Marke helfen kann?
Amazon hat sein Werbeprogramm erweitert und startet in diesem Monat mit Werbeeinblendungen auf Prime Video – ein spannendes Angebot für Unternehmen, um viele Millionen Zuschauer in den größten Märkten zu erreichen. 🌎
Prime Video bietet eine umfangreiche Bibliothek an Spielfilmen, Serien und Dokumentationen, die über das gewöhnliche Angebot hinausgehen. Dank intuitiver Navigation, makellosem Streaming und originellen, außergewöhnlichen Inhalten ist Prime Video Vorreiter in Sachen erstklassige Online-Unterhaltung.
Statt eines Opt-in-Ansatzes hat Amazon ein Opt-out-Konzept gewählt: D. h., alle Nutzer bekommen Werbung angezeigt, es sei denn, sie zahlen 2,99 EUR zusätzlich für die werbefreie Variante. Während sich viele Kunden anfangs für das werbefreie Erlebnis für einen Aufpreis von 2,99 EUR entscheiden werden, zeigen Umfragen, dass mehr als 50 % der Verbraucher die Werbeanzeigen konsumieren werden – ein riesiges Publikum, das offen ist für relevante Werbung auf der Plattform. Für Marken bietet sich hier eine einzigartige Gelegenheit, ein interessiertes Publikum in einem erstklassigen Umfeld anzusprechen und ihre Markenbekanntheit und Akzeptanz zu fördern.
Der Start:
Auf den erfolgreichen Start von Prime Video Ads in den USA am 29. Januar folgten am 5. Februar die Länder Großbritannien und Deutschland. Damit nicht genug. Mit der bevorstehenden Expansion in Frankreich, Italien, Spanien, Mexiko und Australien im weiteren Verlauf dieses Jahres wird Prime Video Ads seine globale Reichweite weiter erhöhen und ein noch breiteres Publikum erreichen.
Diese Expansion erschließt eine enorme Zielgruppe aus verschiedenen Kulturen und Sprachen, doch der vielleicht überzeugendste Aspekt ist der beispiellose Datenvorteil, den Prime Video bietet.
🎥Schauen Sie sich unseren Amerge Prime-Video-Trailer an:
Jenseits traditioneller Reichweiten: Die Power von Erstanbieterdaten und wettbewerbsfähiger Preisgestaltun
Prime dürfte ein riesiges Publikum erreichen (geschätzte 115 Mio. Nutzer pro Monat allein in den USA, 15 Mio. in Großbritannien und 16,5 Mio. in Deutschland) und übertrifft damit die Reichweite traditioneller TV-Riesen wie ITV (12,5 Mio.), Channel 4 (11 Mio.) oder Sky (7,5 Mio.). Dies stellt eine einzigartige Gelegenheit für Werbetreibende dar, ein überaus begeistertes Publikum zu erreichen, welches sich zunehmend vom klassischen Fernsehprogramm verabschiedet.
Außerdem verfügt Prime über eine spezielle Waffe: Erstanbieter- oder First-Party-Daten. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten wie ITV und Channel 4 sammelt Amazon täglich eine Fülle von Informationen über die Einkaufsgewohnheiten und Vorlieben jedes einzelnen Nutzers. Diese präzisen Daten ermöglichen eine zielgerichtete Werbung, die den Verbraucher nicht nur aufgrund seiner demografischen Daten und Interessen erreicht, sondern besonders aufgrund seiner tatsächlichen Kaufhistorie und seines voraussichtlichen Kaufverhaltens.
🚀Mode-Anzeigen für Nutzer, die sich kürzlich Bekleidungskategorien angesehen haben
🚀Werbung für Heimwerkerprodukte bei Zuschauern, die Heimwerkerwerkzeug gekauft haben
🚀 Unterhaltungsangebote basierend auf in der Vergangenheit konsumierten Filme und Fernsehsendungen
Dieses Maß an Zielgruppenpräzision ist für herkömmliche Fernsehsender schlichtweg unerreichbar und bietet Werbetreibenden einen noch nie dagewesenen Vorteil in Bezug auf Kampagneneffektivität und ROI.
Aber wer sind diese Zuschauer? Prime Video Ads zeichnet sich durch eine einzigartige Nutzerschaft aus. Es erreicht nicht nur einen enormen Anteil von 54 % der Zuschauer in der Altersgruppe von 18 bis 44 Jahren, die für viele Werbetreibende die begehrteste Zielgruppe ist, sondern auch einen beträchtlichen Anteil ehemaliger Kabelabonnenten (59 % haben kein Kabelfernsehen abonniert). Das macht Prime Video Ads zu einer perfekten Plattform, um Zielgruppen zu erreichen, die traditionell nicht durch herkömmliche Fernsehwerbung erreicht werden. Außerdem haben etwa die Hälfte der Prime-Video-Haushalte Kinder unter 18 Jahren, was gezielte Kampagnen für familienorientierte Marken oder Zielgruppen ermöglicht.
Enorme Bandbreite an Möglichkeiten, gestützt auf Daten, Erschwinglichkeit und Publikum:
Dank einer riesigen Mitgliederzahl, globaler Expansion, eines enormen Datenvorteils und einer hochgradig zielgerichteten Zielgruppe richtet sich Prime Video Ads an Unternehmen jeder Größe, unabhängig davon, ob sie auf Amazon verkaufen oder nicht. Und mit einer transparenten und wettbewerbsfähigen Preisgestaltung hat Prime Video Ads das Potenzial, bisher unvorstellbare Ergebnisse zu erzielen.
Mit unserer Amerge Self-Service-Plattform können Werbetreibende das Prime-Video-Publikum zu Kosten zwischen 27 und 32 € pro 1.000 Werbeeinblendungen erreichen, was im Vergleich zu den Kosten herkömmlicher TV-Werbung verlockend ist. So profitieren Sie von hervorragenden Targeting-Möglichkeiten, Erschwinglichkeit und Reichweite.
Einführung der Amerge Prime-Video-Serie
Wir bei Amerge haben eine Videoreihe erstellt, in der Mitglieder unseres Biz-Dev-Teams verschiedene Aspekte von Prime Video Ads erörtern.
Fred Pearce, UK Biz Dev Team Lead, gibt Ihnen spannende Einblicke in die Nutzung der Leistungsfähigkeit von Prime Video und AMC Custom Audiences sowie in die Maximierung des Potenzials der Customer Journey:
⚡Anna Atkin, Managing Director für USA, beschäftigt sich eingehend mit unseren Kampagnenanalysen, verschiedenen Attributionsmodellen und effektiver Berichterstattung:
⚡Und Max Rottenaicher, Managing Director für Deutschland, präsentiert eine überzeugende Twitch-Fallstudie mit dem Schwerpunkt Kampagnenstrategie, Targeting und dem Messen der Inkrementalität mithilfe von ‘New To Brand’-Kennzahlen entlang des Kaufprozesses über unser Amazon Marketing Cloud-Tool in Amerge View:
Fazit:
Prime Video Ads ist viel mehr als nur eine neue Werbeplattform. Es handelt sich um eine datengetriebene Revolution mit wettbewerbsfähigen Preisen und einer hochgradig zielgruppenorientierten Ansprache. Mit seiner riesigen Reichweite, den maßgeschneiderten Optionen, einzigartigen Erkenntnissen, dem erschwinglichen Preis und dem hohen Interaktionspotenzial ermöglicht es Unternehmen, mit einem engagierten Publikum in Kontakt zu treten und damit nie dagewesene Ergebnisse zu erzielen. Verpassen Sie nicht den Anschluss an die Zukunft der Werbung.
Bereit, die datengestützte Werbung der Zukunft zu nutzen?
Lassen Sie sich nicht von Ihrer Markengröße zurückhalten! Dank geringerer Mindestbeträge und der Erfahrung der Agentur Amerge mit Amazon sind Prime Video Ads jetzt in greifbarer Nähe. Kontaktieren Sie Amerge auf unserer Website und nutzen Sie die Power der Erstanbieterdaten, um Ihre Marke in neue Höhen zu katapultieren. Gemeinsam unterstützen wir Sie:
- zu verstehen, wie Prime Video Ads zu Ihren spezifischen Zielen und Ihrem Budget passt
- eine gezielte Kampagne zu entwerfen, die bei Ihrer Wunschzielgruppe ankommt
- Ihre Kampagnen mit unserem All-in-One-Berichts-Dashboard ‘Amerge View’ messen und optimieren, um maximale Wirkung zu erzielen.
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Verfasst von Chloe Enever, Global Category Lead bei Amerge für nicht-endemische Unternehmen. Chloe startete im Februar Amerges erste Prime-Video-Kampagne in den USA. Ihr Spezialgebiet sind Unternehmen, die nicht auf Amazon verkaufen, aber Amazons Erstanbieterdaten und Anzeigenlösungen nutzen möchten.