”Alles beginnt damit, dass wir uns auf die Prioritäten unserer Kunden konzentrieren und herausfinden, was ihr größter Schmerzpunkt ist und was die Quelle dieses Schmerzes ist. Unser kostenloses Audit konzentriert sich direkt auf die Punkte, die unseren Kunden Kopfschmerzen bereiten, und wir erstellen einen Plan, wie wir diese Schmerzen lindern und die Gesundheit des Kundenkontos weiter verbessern können.”
Heute hatten wir die Gelegenheit, Martin Jurcik, Client Relationship Manager, zu interviewen, der seit den Anfängen des Unternehmens bei Amerge arbeitet. Hören wir uns seine Geschichte an.
Vielen Dank, Martin, dass Sie sich unserer Interviewreihe angeschlossen haben. Bevor wir beginnen, erzählen Sie mir über sich selbst und Ihren beruflichen Hintergrund.
Ich betrachte mich als Profi mit dem Talent, die besten Ideen in Menschen zutage zu fördern und ihnen dabei zu helfen, ihr Bestes zu geben und das Ganze dann noch zu steigern!
Mein beruflicher Hintergrund ist stark mit der Entwicklung von Führungskräften, Teams und Einzelpersonen durch Coaching verflochten, eine Fähigkeit, die ich in den letzten 5 Jahren entwickelt habe und die ich nicht so bald aufhören werde weiterzuentwickeln.
Warum haben Sie sich Amerge angeschlossen?
Ich habe mich Amerge angeschlossen, nachdem mir die Möglichkeit angeboten wurde, einen ganz neuen Service aufzubauen, unser Selling Partner Services-Programm, das ich von Grund auf neu gestaltet habe und das wir jetzt mit meinem Team kontinuierlich perfektionieren.
Was ist das Selling Partner Management und welche Vorteile bringt es dem Kunden?
Das Selling Partner Management bringt den Vorteil mit sich, dass unsere Kunden mehr Zeit haben, um sich auf den Aufbau ihres Geschäfts zu konzentrieren, während wir uns um die mit Amazon zusammenhängenden Operationen kümmern.
Kurz gesagt, unsere Kunden sparen Geld, Zeit und steigern ihre operative Leistung.
Was ist Ihrer Meinung nach die wichtigste Zutat in einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung zwischen der Amazon-Agentur und den Verkaufspartnern?
Wie bei anderen Beziehungen auch, geht es um Kommunikation. Wir müssen Klarheit darüber schaffen, was getan werden muss und was erforderlich ist, um den Schritt zu tun. Wir müssen uns aber auch klar sein, wenn die Dinge nicht so laufen, wie wir es uns wünschen. Darüber hinaus ist die gegenseitige Verantwortung für die Planung und Strategie der Schlüssel, denn wir helfen bei der Durchführung von Operationen und beim Aufbau einer soliden Geschäftsbeziehungsstrategie mit greifbaren Zielen, auf die wir hinarbeiten.
Welche Techniken verwenden Sie, um wertvolle Kunden-Lieferanten-Beziehungen aufrechtzuerhalten?
Offene Kommunikation, am Ball bleiben, was beim Kunden passiert, aktiv auf die Bedenken des Kunden hören und eine Lösung erarbeiten, um sowohl das Anliegen als auch dessen Ursache zu klären.
Was ist Retail Readiness und wie erreichen Sie es?
Retail Readiness bedeutet für uns, gut gemachte Detailseiten auf den Amazon-Webseiten zu haben sowie einen ordentlichen und übersichtlichen Katalogeintrag im Backend von Amazon, sodass Bestellungen und Rechnungen ohne Probleme ablaufen, Rückbelastungen und Engpässe rechtzeitig gelöst werden können und all dies nahtlos mit der Werbung integriert ist.
Können Sie den Onboarding-Prozess eines neuen Kunden beschreiben? Wie führen Sie das kostenlose Audit durch?
Es beginnt alles damit, sich auf die Priorität unseres Kunden zu konzentrieren und herauszufinden, was deren größter Schmerzpunkt ist und woher dieser Schmerz kommt. Unser kostenloses Audit konzentriert sich direkt auf die Punkte, die unseren Kunden Kopfschmerzen bereiten, und wir bieten einen Plan an, wie wir diesen Schmerz lindern und die Gesundheit des Kundenkontos weiter verbessern können.
Was ist Ihrer Erfahrung nach die effektivste Methode zur Überwachung der Leistung von Anbietern?
Meiner Meinung nach gibt es zwei Wege. Erstens durch harte Daten aus Berichten und Markierungen auf Projektplänen. Zweitens, wie der Kunde seine Erfahrung mit Amazon und uns empfindet.
Ich glaube, dass es nur durch die Verbindung sowohl rationaler als auch emotionaler Geschäftsübersichten möglich ist zu sehen, ob es wirklich so funktioniert, wie die Manager es wollen, und die Kombination beider ist der Schlüssel.
Warum sollte man Amerge als Partner für das Selling Partner Management wählen? Welche zusätzlichen Schritte unternimmt Amerge für seine Kunden?
Unser praktischer und personalisierter Kundenservice, bei dem unsere Kontomanager Ihre primären Ansprechpartner sind, und natürlich die Tatsache, dass wir mehr als 100 Jahre kombinierte Amazon-Erfahrung haben, geben uns einen Einblick in die Funktionsweise von Amazon.
Was sind die Hauptunterschiede zwischen Vendor- und Seller-Management?
Das Management verschiedener Konten teilt den Prozess, es gibt nur kleine Nuancen in der Art und Weise, wie beide Modelle funktionieren. Zum Beispiel werden für Vendoren die Preise auf der Website von Amazon verwaltet, während Verkäufer die Preise freier anpassen können.
Was ist die größte Herausforderung, die Sie in Ihrer Rolle erwarten?
Egal, wie sehr ich darüber nachdenke, mir fällt keine Herausforderung ein, da ich mehr als bereit bin, jedes Hindernis zu überwinden. Daher könnte die größte Herausforderung für mich sein, dass es vielleicht nicht genug Herausforderungen gibt 😊
Welche Eigenschaften benötigt ein Vendor Manager, um erfolgreich zu sein?
Hören Sie Ihrem Kunden aktiv zu, erfahren Sie, wie er sein Geschäft führt. Bleiben Sie in ständigem Kontakt und suchen Sie nach konsequenten Verbesserungen in jedem Bereich ihres Geschäfts, bleiben Sie sich selbst treu und ehrlich gegenüber dem Kunden.
Was ist der beste Rat, den Sie einer Marke geben würden, die mit dem Selling Partner Management auf Amazon beginnt?
Haben Sie ein Ziel vor Augen, was Sie mit dieser Beziehung erreichen wollen und klären Sie Ihre Erwartungen von Anfang an.
Martin, das war sehr inspirierend! Vielen Dank für Ihre Zeit und die aufschlussreichen Antworten!